top of page
Frühling Branchen

ALPHA1 AUSTRIA

Verein für Betroffene

mit Antitrypsinmangel und

Lungenerkrankungen

 

Kontakt:

 

Telefon:  +43 699 / 11064210

E-Mail:  office@atemlos.info

MITGLIED WERDEN

Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die sich und ihre Ideen einbringen wollen.

Liebe Betroffene und Interessenten!

 

Vor 15 Jahren haben wir die Selbsthilfegruppe Alpha1 Antitriypsinmangel als Betroffene gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war der Wissensstand und die Forschung noch nicht so weit und wir wollten mit weiteren Betroffenen unsere Erfahrungen austauschen.

 

Da bei vielen von uns Alpha1 erst nach vielen Jahren diagnostiziert wurde und wir jahrelang auf COPD oder auf andere Krankheitsbilder behandelt wurden, suchten wir andere Selbsthilfegruppen wie COPD, Schlafapnoe und Leber auf um hier unsere Erlebnisse mitzuteilen und die Betroffenen aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, sich auf Alpha1 testen zu lassen.

 

Aufgrund der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Selbsthilfegruppen und Behindertenorganisationen haben wir uns nun entschlossen, den Verein

 

Alpha1 Austria

Verein für Betroffene mit Antitrypsinmangel und Lungenerkrankungen

 

zu gründen, um dort unseren Wissensstand weiter zu vermitteln.

 

Durch die Zusammenarbeit mit anderen Selbsthilfegruppen, die die gleichen Probleme wie wir haben, finden wir besser Gehör bei den öffentlichen Ämtern, Ärzten, Kliniken und Rehas.

 

Wir sind der Meinung, dass nicht nur die Betreuung während der Krankheit wichtig ist, sondern auch, dass sich alle wie in einer Familie gegenseitig unterstützen.

 

Unser Motto lautet:   Gemeinsam sind wir stark!

 

WIR WÜNSCHEN EUCH ALLES GUTE !

 

bottom of page